Mission

Unsere Mission ist, die Zukunft von Unternehmen sicherzustellen. Das tiefe Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden ist dabei in mehr als zwei Jahrzehnten in nationalen und internationalen Projekten gewachsen.

Unsere Erfahrung ist, dass sich Veränderungen nicht durch Anweisungen und Appelle verwirklichen lassen. Aus diesem Grund haben wir einen eigenständigen, kontextorientierten Beratungsansatz entwickelt, der sich in der Praxis bewährt hat und die Nachhaltigkeit unserer Arbeit absichert. Dabei arbeiten wir bewusst im Spannungsfeld zwischen kritischer und selbstreflexiver Distanz in der Sache und persönlicher Nähe zu den Beteiligten. Veränderung kann gelingen, wenn Partizipation, Kreativität und Empathie die Leitmotive der Führung sind. Die Motivation zum Wandel bedingt eine präzise Analyse der unterschiedlichen Beweggründe der Beteiligten.

Durch modernste psychologische Diagnostik können wir das Stimmungsbild und die Motivlage der Stakeholder analysieren und wichtige Hinweise für einen gelungenen Veränderungsprozess geben. In unserer Verantwortung als Berater für die Zukunft von Unternehmen und Organisationen, sehen wir auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Daher unterstützen wir Unternehmen dabei, eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Unsere Mission wird von mehr als 400 Kolleginnen und Kollegen in einem internationalen Netzwerk unterstützt.

Our staff

Unsere Management Consultants sind auf zukunftsorientierte, nachhaltige Strategien und Management-Methoden spezialisiert. Gleichzeitig verfügen wir über ein Team von Psychologen, Trainern und Coaches, die Unternehmen und Organisationen in Veränderungsprozessen begleiten. Wir haben Erfahrung im Krisenmanagement und sind sowohl auf persönliche als auch auf unternehmerische Krisen vorbereitet. Durch ihre breit gefächerten Biografien verfügt die KDG über vielfältige, fundierte Erfahrungen und Fähigkeiten. Bei aller Individualität, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten verkörpern, verbindet uns eine gemeinsame Leidenschaft: Die Zukunftssicherheit unserer Kunden sicherzustellen.

Die aktuelle Corona-Krise macht uns bewusst, wie verletzlich wir sind und wie leicht unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme aus der Balance geraten. Gleichzeitig entsteht eine neue Zukunft, die durch unsere Erfahrung in der Krise neue Chancen aufzeigt. Wir haben gelernt, uns auf die Zukunft besser vorzubereiten. Gerade jetzt ist es wichtig, die Weichen richtig zu stellen und aus einer neu gewonnenen Perspektive in die Zukunft zu blicken. Doch die Welt wird sich auch nach der Corona-Krise wieder mit den Umbrüchen auseinandersetzen, die wir täglich spüren. Allen voran wird es die gewaltige technologisch und soziale Transformation sein, die sowohl unsere ökonomische als auch unsere ökologische Welt neu ordnet. Die Folgen dieses Wandels spüren wir täglich, auch wenn sie von der aktuellen Krise überlagert werden. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel sowie Bio- und Gentechnologie treiben die Gesellschaft und die Unternehmen auch in Zukunft vor sich her. Orientierung zu geben ist eine unserer Aufgaben, die wir durch die Qualifikation und Erfahrung unserer Mitarbeiter gewährleisten.

Werner Katzengruber

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)

Werner Katzengruber hat während seines psychologischen und wirtschaftlichen Studiums verschiedene therapeutische Ausbildungen abgeschlossen und wurde in den USA zum Coach und Personaldiagnostiker ausgebildet. Nach einer internationalen Management-Karriere gründete er 1997 sein eigenes Unternehmen welchem er als CEO vorsitzt.

Dr. Dirk Johannsen

Geschäftsführer

Dr. Dirk Johannsen ist promovierter Jurist. Nach mehreren Stationen in Top-Management Positionen bei namhaften Unternehmen, ist er bei der Katzengruber Development Group Geschäftsführer und zudem verantwortlich für den Geschäftsbereich Management Consulting.

Andreas Pförtner MTD, MBA

Vice President Operations | Learning & Development

Andreas Pförtner studierte interdisziplinäre Beratungsansätze, General Management und Betriebswirtschaft in Salzburg, Washington und Toronto. Er verfügt über jahrelange Management- und Führungserfahrung bei namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Er verantwortet neben dem operativen Geschäft auch den Geschäftsbereich Learning & Development.

Michael Schreiber

Head of Diagnostics, Development & Crisis Management

Michael Schreiber ist Psychologe (M.Sc.), Inhaber der Lizenz E für Eignungsdiagnostiker nach DIN 33430 sowie Notfallpsychologe (BDP). Zudem absolvierte er verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Beratung, Coaching, Stressmanagement und Training. Er verfügt über mehrjährige Praxiserfahrung in Forschung und Wirtschaft. Verantwortlich ist er für die Geschäftsbereiche Diagnostics und Crisis Management.

Michael Ullmer

Head of Sales

Michael Ullmer verfügt über eine 25-jährige Vertriebserfahrung in unterschiedlichsten Branchen. Er verantwortet das Neukundengeschäft und ist kompetenter Ansprechpartner für die Herausforderungen, die auf Kundenseite zu bewältigen sind.

Kristína Vanická

Executive Assistant to CEO

Kristína Vanická hat Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität in Bratislava studiert. Ihre Karriere begann sie in einem bekannten Modeunternehmen, bei dem sie für das Retail Controlling verantwortlich war. Seit 2017 ist sie bei der Katzengruber Development Group als Assistentin der Geschäftsführung für die Bereiche Finance & Controlling und Personalverwaltung verantwortlich.

Maresa Eberl

Management Assistant

Maresa Eberl absolvierte ein Duales Studium in Tourismuswirtschaft. Nach jahrelanger Erfahrung im Organisationsbereich der Hotellerie, unterstützt sie nun die Geschäftsführung sowie das gesamte Team bei allen Projekten der Katzengruber Development Group.

We believe in people

Wir sind der Überzeugung, dass die Zukunft Menschen benötigt, die ihre Fähigkeiten und Leidenschaft in den Dienst einer gemeinsamen Sache stellen. Wir wissen aus unserer Erfahrung, welche enormen Kräfte frei werden, wenn das gemeinsame Ziel über dem persönlichen Erfolg steht und das gemeinsame Ziel, der gemeinsame Erfolg ist. Wir sind auch davon überzeugt, dass die Zeit der hierarchischen Management-Strukturen dem Ende zugeht und wir sehen täglich, wie sich neue Arbeitsformen bilden. Wie sich diese Entwicklungen auf Ihr Unternehmen auswirken und wie Sie auch in Zukunft als Arbeitgebermarke attraktiv bleiben, ist ein Teil unserer Arbeit.

Work style

Wir verstehen uns als Konnektiv, nicht als Kollektiv. Das bedeutet, wir sind kontinuierlich im Dialog mit unseren Experten, um Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Unsere Teams sind interdisziplinär an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet. In der Zusammenarbeit wird dieses Expertenwissen dazu genutzt, innovative Management-Methoden zu entwickeln und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter zu befähigen, mit diesen Methoden zu arbeiten.

Success Factors

Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen verfügen über eine klare Vision und eine Strategie, die sich in messbaren Zielen ausdrückt. Darüber hinaus betreiben erfolgreiche Unternehmen ihr Geschäft mit Hilfe von State of the Art-Technologie und sie verfügen über schlagkräftige, schlanke Organisationseinheiten und Prozesse. Aber das Entscheidende für den unternehmerischen Erfolg ist die Qualität der Mitarbeiter. Daher beziehen wir die Menschen im Unternehmen immer in unsere Arbeit mit ein. Sie sind der tragende Erfolgsfaktor in der operativen Umsetzung. Durch modernste personaldiagnostische Verfahren, Trainings und Coachings sichern wir den Umsetzungserfolg ab.

Wir bereiten Ihre Führungskräfte auf die schwierigen Phasen eines Transformationsprozesses vor und begleiten Sie in der operativen Umsetzung.

Lassen Sie uns über Ihr Unternehmen sprechen!

Stellen wir gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens sicher.